Das follikuläre Lymphom Kernkonzepte

(Erstellt 2015. Geprüft und aktualisiert Oktober 2017)

Kernkonzepte repräsentieren die GROSSES BILD. Sie sind die Grundlage des Wissens, auf dem erfolgreichen Aktionen basieren follikulärem Lymphom zu bekämpfen.

Das Verständnis der sechs Kernkonzepte unten machen weisee Entscheidungen Führungsüberlebenden bei der Verabschiedung natürliche Strategien und in Abstimmung der Ankunft mit ihren Ärzten bei Behandlungsentscheidungen helfen.

Kernkonzept #1 : Die genetische Fact

Gene, die Proteine ​​und Enzyme, einschließlich produzieren sie alles treiben, die im Körper passiert, 24/7 von der Geburt bis zum Tod.

Alle Menschen haben die gleichen Gene; zu Ende 20,000 von ihnen. Mutationen (sogenannt “Varianten”) in der genetischen Codierung variieren, mit dem bestimmte Menschen anfälliger für bestimmte Krankheiten.

Aber der wichtigste Faktor Unterschiede zwischen den Menschen bestimmt, ist Gen Ausdruck. Die Genexpression in jedem einzelnen Gens variiert nach oben und unten in jeder Sekunde an jedem Tag in Reaktion vor allem auf Lifestyle-Praktiken, Umwelttoxizität und chronische Infektionen. (Referenz unserer follikulärem Lymphom Flow Chart Seite).

Es ist dieser Ausdruck Niveau, das ist der stärkste Faktor, der immer follikulärem Lymphom in erster Linie geführt. Und es ist nur durch das bedeutet, dass follikulärem Lymphom jemals gelöst werden.

NO Droge, neu oder alt, kann die korrekte Expression fehlerhafte Gen. Deswegen, trotz einer kurzen Zeit der Tumorschrumpfung in einigen Fällen (als "progressionsfreies Überleben" oder die Zeit bis zum Therapieversagen bekannt), kein Medikament (einschließlich Wartung Rituximab) konnte erweiterten demonstrieren insgesamt Überlebenszeit mit unserer Störung. Dies ist ein weiterer Grund, warum follikulärem Lymphom, wie die meisten anderen Krebsarten bleibt unheilbar mit Standard-Behandlungen allein. Das ist die genetische Tatsache.

Leitgedanken:

Nur durch die fehlerhafte Expression von Genen treibende follikulärem Lymphom wieder ins Gleichgewicht bringen können wir hoffen, dass unsere Störung zu überwinden.
Kernkonzept #2: Die Entwicklung und Auflösung von follikulärem Lymphom

Aufbauend auf Inhalte in Kernkonzept #1 re die genetische Tatsache, hier sind die Schritte in der Entwicklung und Auflösung von follikulärem Lymphom beteiligt:

* follikulärem Lymphom in erster Linie zu bekommen ist nur zum Teil Pech.

* Alle Menschen haben die gleichen Gene. So ist es nicht ein Fall eines Gens aufweist oder nicht aufweist,.

* Mutationen in Genen, die spezifisch für follikulärem Lymphom (Das sind jetzt gut bekannt) "öffne die Tür", macht es möglich, die Störung den ersten Schritten. Wir sind mit einigen dieser Mutationen geboren. Das ist das "Pech" Teil. zusätzliche Mutationen, bezeichnet als somatische, kann später im Leben erworben werden. Somatische Mutationen entstehen wahrscheinlich aus vielen Ursachen, einschließlich Lebensstil und der Exposition gegenüber Umweltgiften.

* Zum Glück, eine zweite Gruppe von Genen, die alle Menschen haben, sind (gewöhnlich) der Lage, die mutierten Gene in Schach zu halten. Wir bezeichnen diese als regulatorische Gene.

* Regulatorische Gene sind "flexibel". Sie sind in der Lage, ihre Expressionsniveau anpassen 24/7 als Antwort auf Lifestyle, Umweltgiften und Infektionen.

* Die schnell wachsende Wissenschaft beschreibt variable Genexpression wird als Epigenetik bekannt. Es stellt einen bedeutenden Durchbruch in der medizinischen Wissenschaft. Epigenetik erfordert eine neue und grundlegend andere Art der Analyse und Bekämpfung aller Krankheiten, insbesondere Krebs. Leider, Kenntnis der komplexen in epigenetics beteiligten Prozesse fehlt immer noch in der medizinischen Gemeinschaft, das beinhaltet viele Kliniker / Onkologen nicht in der Lehre oder Forschung beteiligt.

* Obwohl unser Immunsystem ist bei der Abtötung von Krebszellen wirksam, wenn sie zum ersten Mal bilden, einmal eine Kolonie wird gegründet, Wachstum und sogar Regression des Lymphoms ist in erster Linie durch unsere regulatorische Gene geregelt, und daher durch den Lebensstil.

* Von allen Krebsarten, follikulärem Lymphom ist eine der am ehesten natürliche oder spontane Regression zeigen. Auf dieser Seite, Regression ist unser Ziel –nicht nur in einem oder zwei Knoten, aber in alle von ihnen. Wir sehen jetzt, dies wie möglich. (Ausführliche Anleitung ist in den Artikeln #3, 10 und 11).

Leitgedanken:

Die Tatsache, dass die Genexpression zu Lifestyle-Entscheidungen reagiert stellt ein riesiger Durchbruch für uns als proaktive Überlebenden. Jetzt haben wir eine Chance, wie es nie zuvor persönlich eine wissenschaftliche Anwendung Plan der "Gentherapie" führt zur Auflösung von follikulärem Lymphom.

 

Kernkonzept #3: Unsere normalen Zellen Regel

Es ist ein einfaches Konzept. Die Details sind kompliziert, aber es läuft alles auf den „street-smart“ darauf zurück, dass das Expressionsniveau unserer Gene, speziell die Enzyme und Proteine, die hergestellt werden,, bestimmt alles, was im menschlichen Körper passiert.

Das National Cancer Institute stellt fest, dass Krebs ist eine genetische Erkrankung. Es ist nicht eine Infektion wie die Grippe oder AIDS. Bösartige Zellen können in der Anzahl von verschiedenen Behandlungen reduziert werden, aber sie können nicht vollständig ausgerottet werden. Das ist, weil keine Behandlung noch in der Lage ist, genetische Defekte zu korrigieren (Mutationen + fehlerhafte epigenetische Signalisierung) Antreiben der Krebs zu beginnen. Das Nettoergebnis ist, dass Krebs langfristig unheilbar bleibt.

Einfach gesagt, das Expressionsniveau von zwei Typen von Genen treibt den malignen Prozess - Tumorsuppressorgene (die Guten) und Onkogene (die bösen Jungs). Ein Untertyp Tumorsuppressorgen genannt DNA-Reparatur-Gen kann tatsächlich schädliche Mutationen in unserer DNA korrigieren — ein bemerkenswertes Wunder, über die die meisten Leute keine Ahnung haben,. (Siehe den follikulärem Lymphom Flow Chart Seite).

Tumor-Suppressor-Gene verlangsamen den malignen Prozess nach unten und kann sogar dazu führen, es rückgängig zu machen (das Beispiel in unserem Fall zu sein Naturregressions von follikulärem Lymphom). Andererseits, Onkogene (ein bekanntes Beispiel Myc sein) kann sich überaktiv, Förderung bösartiges Wachstum, sogar Transformation von follikulärem Lymphom.

Jetzt kommt der Super-Verbindung. Die Expression von Tumor-Suppressor-Genen und Onkogenen wird geregelt durch das, was in unseren normalen Zellen los ist, wie unten angegeben:

Definition eines Tumorsuppressorgens

Beliebige einer Klasse von Genen (wie TP53) dass Akt in normalen Zellen ungebremst Zellteilung zu hemmen, und dass, wenn inaktivierte (wie durch Mutation) legen Sie die Zelle mit einem erhöhten Risiko für maligne Proliferation — (Merriam-Webster Dictionary)

Es ist allgemein Bekannt dass gute Lebensstil Praktiken (Qualität Schlaf, Stressreduzierung, physische Aktivität, Ernährung und alle) positiv beeinflussen die Gesundheit unserer normalen Zellen. Von dort, folgt unmittelbar, dass unsere gesunde, normale Zellen schaffen optimalen Ausdruck unserer Tumorsuppressorgene und Onkogene.

Das ist es also - einfach und geradlinig - jetzt haben wir die Verknüpfung benötigt Lebensstil und Umweltgefahren, um die Genexpression zu verbinden, die entweder Arbeit zu kontrollieren und möglicherweise sogar unsere Lymphom umkehren, oder andererseits, dazu führen, dass auf uns wegzukommen.

Zusammenfassend, könnte man sich fragen, warum es so lange gedauert hat, für die Punkte auf diesem äußerst wichtiges Konzept in der Selbstverwaltung von follikulärem Lymphom verbunden werden, mit Anwendung auf andere Krebsarten sowie.

Das folgende Diagramm stellt die Nachricht grafisch.

Leitgedanken:

Halten Sie Ihre normalen Zellen glücklich, gesund und weise. Sie sind diejenigen, die uns schließlich ermöglichen follikulärem Lymphom zu überwinden.

Kernkonzept # 4 : Die Zwei-Bevölkerung Fact mit follikulärem Lymphom

Das follikuläre Lymphom-Überlebenden haben zwei Populationen von Zellen in ihrem Körper:

X maligne Zellen

normale Zellen

Es ist nur ein winziger Unterschied zwischen der Biologie unserer normalen Zellen und die malignen follikulären Lymphom-Zellen wir leider erworben haben. Das ist gut, weil wir glauben, können oft gut, während zur gleichen Zeit, um eine Tumorlast zu beherbergen, das Leben sein würde, mit anderen Krebsarten bedrohen.

Aber es ist nicht gut, wenn es um die Behandlung kommt. Es war nicht möglich, eine externe "Intervention" Therapie hinreichend genau, dass die Angriffe nur die bösartige Bevölkerung zu entwickeln,. Eine Behandlung stark genug, um die Mehrheit der bösartigen Zellen auch einen ernsthaften Schaden für den Patienten führen würde, zu töten und wahrscheinlich Erholung verhindern danach. Das ist ein Grund, warum follikulärem Lymphom bleibt unheilbar.

(Beachten Sie, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen den transformierten Zellen und follikulären Normalen ist. Das ist, was bestimmte chemos ermöglicht, wenn richtig angewandt, die transformierte Komponente zu beseitigen).

+++

Bei der Verwaltung von follikulärem Lymphom für langfristigen Erfolg, wir müssen beide Populationen Rechnung in allem nehmen wir tun. Nichts gilt für nur ein.

Das beste Beispiel ist mit Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel. Alles, was wir essen, sie (die bösartigen Zellen) essen zu!

Entgegen der landläufigen Meinung, Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel oft gedacht, das Beste zu sein kann das Tumorwachstum fördern. Dies ist, was Diätpläne so schwierig macht, effektiv zu verwalten.

Das folgende Bild stellt die Meldung.

Everthing-wir-essen

Die Lebensmittel und Ergänzungen wir wählen müssen, auf einen Vergleich von Nutzen für unsere normalen Zellen gegen Risiko von unerwünschten Stimulation unserer bösartigen Zellen basieren.

Nach mehreren Jahren der Forschung und der praktischen Anwendung haben wir diese Lebensmittel identifiziert als Favorit Star Artikel Artikel #3.

Halten Sie den freundlichen Hund glücklich durch die richtigen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel der Wahl, mit einem Schwerpunkt auf “Essen zuerst”.

Leitgedanken:

Bei der Verwaltung von follikulärem Lymphom, ob es sich um eine Behandlung oder eine natürliche Strategie, wir müssen die Auswirkungen berücksichtigen, es auf unsere beiden bösartigen Zellen und unsere normalen Zellen haben. Dies ist insbesondere der Fall bei Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmittel.

Denken Sie daran, dass die natürlichen Strategien Krebs sind nicht unbedingt gültig nach der Diagnose zu verhindern. (November 2016 Rundschreiben).

Beachten Sie, dass die Qualität Schlaf und Stressabbau immer bevorzugen normale Zellen über die bösartige.

 

Kernkonzept #5: Das follikuläre Lymphom-Behandlung Wellness Spectrum

Die Behandlungen sind hilfreich. Aber sie können nicht auf eigene Faust machen ein gut.

Zuerst behandeln wir, Falls und wenn notwendig,. Dann übernehmen wir eine wissenschaftlich fundierte Wellness-Plan. Nicht beide zur gleichen Zeit.

Im Einklang mit der Zwei Bevölkerung Fact in Kernkonzept beschrieben #4, wir können nicht Krebszellen in der maligne Population mit herkömmlichen Behandlungen wie Chemotherapie, während zur gleichen Zeit die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel töten, spezielle Diäten und so auf Wellness zu fördern.

Bei der konventionellen Behandlung, DNA-Schäden werden in unseren beiden normalen Zellpopulation nehmen und in unserer bösartigen Bevölkerung. Unsere normalen Zellen, erheblich unter Zwang an dieser Stelle, in der Lage, nicht Wellness durch Sanierung ihrer Gene zu fördern, um Strategien reagieren.

Es ist wichtig, bei der konventionellen Behandlung zu beachten, dass die medizinische Grund, indem sichergestellt wird eine ausreichende Ruhezeit eingehalten werden muss, Ernährung und körperliche Aktivität in dem Maße möglich. Sanierungsmaßnahmen müssen betont werden,. Vitamin D3 Ebene sollte beibehalten werden, vor allem durch Ergänzung, da Sonnenlicht während der Chemo auf die Haut schädlich sein kann.

So, wir zuerst behandeln (wenn / falls erforderlich), dann versuchen wir gut ... nicht beide zur gleichen Zeit zu bekommen.

Dies ist graphisch unten geschildert.

Behandlung -8-7-6-5-4-3-2-1 Die+1+2+3+4+5+6+7+8 Wellness

Auch wenn die Behandlung funktioniert perfekt, was zu einer vollständigen Ansprechens, mit "ohne Anzeichen von Krankheit" das Beste es tun können, ist die Überlebende aus den negativen Bereich zu dem zurückziehen zurück Null Punkte. Es kann nicht auf seine eigene, die Person zu machen und.

Sobald die Behandlung ihrer Sache gemacht, und hoffentlich geliefert, den Patienten wieder auf Null, es ist dann bis zum proaktiven Überlebende Strategien zu initiieren in den positiven zu bewegen, grün, Wellnessbereich auf erweiterten klinischen Remission und mögliche langfristige führende, gesunde Gesamtüberleben.

Leitgedanken:

Wenn in Behandlung, lassen Sie die Behandlung "sein Ding" im Einklang mit der Art und Weise es entworfen wurde,. Die Behandlungen werden keine "perfekte" Ergebnis mit follikulärem Lymphom im Sinne bieten, dass alle bösartigen Zellen werden ausgerottet werden. Aber es ist oft möglich, die Überlebenden wieder nahe an den Nullpunkt zu ziehen.

DANN, wenn Blutwerte haben sich stabilisiert, folgen mit realistischen Vertrauen in die Wellness-Zone, indem sie die Vier-Säulen-Gene Sanierungsstrategien zur Annahme (4P-GRS) Programm in den Artikeln #3, 10 und 11.

 

Kernkonzept # 6 : Momentum Verschleppung mit follikulärem Lymphom

Eine Diagnose der follikulären Lymphome beinhaltet oft Nachweis von mindestens einem Knoten, der mindestens 1 cm. (etwa ½ Zoll) in Größe.

Dies ist nicht der Anfang des follikulären Lymphomen. Tatsächlich, An diesem Punkt, die Erkrankung bereits weit fortgeschritten, wahrscheinlich haben seit vielen Jahren in der Entwicklung, sogar Jahrzehnte. Ein kleines 1 cm. Knoten enthält Milliarden von malignen Zellen, (obwohl, wie oben beschrieben, sie sind sehr ähnlich zu unseren normalen Zellen).

In den Fällen, bei minimaler Tumorlast, wo der Überlebende hat keine B-Symptome (Artikel #2), Traditionell ist es nicht von Vorteil gewesen zu über-treat an dieser Stelle.

(Eine Ausnahme gilt für Personen mit Bühne 1 wo lokalisierte Strahlung kann zu einer klinischen Remission führen; aber Schübe später sind immer noch weit verbreitet).

Konfrontiert mit einem Dilemma an dieser Stelle, was zu tun, wenn die Behandlung nicht gerechtfertigt ist, aber wo ist das Lymphom bereits gut etabliert, proaktive Überlebenden ..., um ihre Kredit ... sind oft auf "alternative Therapien" gezogen.

Das ist edel im Prinzip, aber Anwendung ist schwer, mit guten Ergebnissen sind selten.

Unser Vier-Säulen-Gene Sanierungsstrategien (4P-GRS) Programm in Artikel #3, über viele Jahre entwickelt, hilft in der Lage, diese Herausforderung auf Null im Bereich des proaktiven Überlebenden sofort zu führen mit wissenschaftlich fundierte Strategien speziell auf Gen Sanierung gerichtet. Es sei denn, der Schwerpunkt liegt auf Gen Sanierung, alle natürlichen Strategien Programme fallen kurz.

ABER, sogar so stark wie die 4P-GRS-Programm sein kann, wir können immer noch nicht die Tatsache übersehen, dass das Lymphom bereits gut zum Zeitpunkt der Diagnose gestellt wird, wahrscheinlich näher an das Ende des Zyklus als zu Beginn.

Leitgedanken:

Es wird in der Regel einen längeren Zeitraum von mehreren Monaten dauern, auch bei kleinen Tumoren, bevor natürliche Regression wird deutlich,. Das Lymphom hat lange gedauert, um zu zeigen, und es wird, wie ein Güterzug geladen, nehmen Sie sich Zeit zum ersten Halt und beginnen dann umkehren.

*****

Best in Gesundheit,

Robert G. Müller

Robert@LymphomaSurvival.com

Follicular Lymphoma Core Concepts

 

(Created 2015. Checked and Updated July 2017)

Here  is  the  BIG  PICTURE. 

These  are  the  core  concepts,  the  foundation  upon  which  all  details  —  treatments,  including  natural  strategies   — are  built.  Like  any  foundation,  it  must  be  scientifically  solid  to  produce  lasting,  healthy  results.

 

 Core  Concept  #1 :  The  Genetic  Fact

Genes, including the proteins and enzymes they produce drive everything that happens in the body 24/7 from birth to death.

All humans have the same genes; over 20,000 of them. Mutations (so-called “variants”) in genetic coding vary, making certain people more susceptible to certain diseases.

But the MAIN factor governing variations between people is gene EXPRESSION. Gene expression in every single gene varies up and down every second of every day in response mainly to lifestyle practices, environmental toxicity and chronic infections. (Reference our Follicular Lymphoma Flow Chart page).

It is this EXPRESSION level that is the most potent factor that led to getting follicular lymphoma in the first place. And it is ONLY by this means that follicular lymphoma will ever be resolved.

NO drug, new or old, can correct faulty gene expression. That is why, despite a short period of tumor shrinkage in some cases (known as “progression-free survival” or time to treatment failure), no drug (including maintenance rituximab) has been able to demonstrate extended overall survival time with our disorder. This is another reason why follicular lymphoma, like most other cancers remains incurable with standard treatments alone. That is the Genetic Fact.

Guiding Philosophy:

ONLY by bringing the faulty expression of genes driving follicular lymphoma back into balance can we hope to overcome our disorder.
 
 
Core Concept #2: The Development and Resolution of Follicular Lymphoma

Expanding on content in Core Concept #1 re The Genetic Fact, here are the steps involved in the development and resolution of follicular lymphoma:

* Getting follicular lymphoma in the first place is only partially bad luck.

* All humans have the same genes. So it is not a case of having a gene or not having it.

* Mutations in genes specific to follicular lymphoma (that are now well known) “open the door”, making it possible for the disorder to get started. We are born with some of these mutations. That’s the “bad luck” part. Additional mutations, referred to as somatic, may be acquired later in life. Somatic mutations likely arise from many causes including lifestyle and exposure to environmental toxins.

* Thankfully, a second set of genes that all humans have are (usually) able to hold the mutated genes in check. We refer to these as regulatory genes.

* Regulatory genes are “flexible”. They are able to adjust their expression level 24/7 in response to lifestyle, environmental toxins and infections.

* The rapidly expanding science describing variable gene expression is known as epigenetics. It represents a significant breakthrough in medical science. Epigenetics demands a new and fundamentally different way of analyzing and combating all diseases, especially cancer. Unfortunately, knowledge of the complex processes involved in epigenetics is still lacking in the medical community, which includes many clinician/oncologists not involved in teaching or research.

* Although our immune system is effective in killing cancer cells when they first form, once a colony becomes established, growth and even possible regression of the lymphoma is governed primarily by our regulatory genes, and therefore by lifestyle.

* Of all cancers, follicular lymphoma is one of the most likely to exhibit natural or spontaneous regression. On this site, regression is our GOAL –not just in one or two nodes, but in ALL OF THEM. We now see this as possible. (Detailed guidance is in Articles #3, 10 and 11).

Guiding Philosophy:

The fact that gene expression is responsive to lifestyle choices represents a HUGE breakthrough for us as proactive survivors. Now we have a chance as never before to personally apply a scientific plan of “gene therapy” leading to the resolution of follicular lymphoma.

 

Core Concept #3: Our NORMAL Cells Rule

It’s a simple concept. The details are complicated but it all boils down to the “street-smart” fact that the expression level of our genes, specifically the enzymes and proteins that are produced, determines everything that happens in the human body.

The National Cancer Institute states that cancer is a genetic disease. It is not an infection like the flu or AIDS. Malignant cells can be reduced in number by various treatments, but they cannot be completely eradicated. That’s because no treatment yet is able to correct genetic malfunctions (mutations + faulty epigenetic signaling) driving the cancer to begin with. The net result is that cancer remains incurable over the long term.

Simply put, the expression level of two types of genes drive the malignant processtumor suppressor genes (the good guys) and oncogenes (the bad guys). A sub-type of tumor suppressor gene called a DNA repair gene can actually correct harmful mutations in our DNA — a remarkable miracle about which most people have no idea. (Refer to the Follicular Lymphoma Flow Chart page).

Tumor suppressor genes slow down the malignant process and can even cause it to reverse (the example in our case being natural regression of follicular lymphoma). On the other hand, oncogenes (a well-known example being Myc) can become overactive, promoting malignant growth, even transformation of follicular lymphoma.

NOW comes the super connection. The expression level of tumor suppressor genes and oncogenes is regulated by what’s going on in our NORMAL cells as stated below:

Definition of a Tumor Suppressor Gene

Any of a class of genes (such as TP53) that act in normal cells to inhibit unrestrained cell division and that when inactivated (as by mutation) place the cell at increased risk for malignant proliferation — (Merriam-Webster Dictionary)

It is well known that good lifestyle practices (quality sleep, stress reduction, physical activity, nutrition and all) positively influence the health of our normal cells. From there, it follows directly that our healthy normal cells create optimal expression of our tumor suppressor genes and oncogenes.

So that’s it – simple and straight forward – now we have the linkage needed to connect lifestyle and environmental hazards to gene expression that can either work to control and possibly even reverse our lymphoma, or on the other hand, cause it to get away on us.

In summary, you might wonder why it has taken so long for the dots to be connected on this vitally important concept in the self-management of follicular lymphoma, with application to other cancers as well.

The diagram below portrays the message graphically.

Guiding Philosophy:

Keep your NORMAL cells happy, healthy and wise. They are the ones that eventually enable us to overcome follicular lymphoma.

 
Core  Concept # 4 :  The  Two-Population  Fact  with  Follicular  Lymphoma

Follicular lymphoma survivors have two populations of cells in their body:

Χ  Malignant Cells

   Normal Cells

There is only a TINY difference between the biology of our normal cells and the malignant follicular lymphoma cells we have unfortunately acquired. That’s good, because we can often feel well while at the same time harboring a tumor load that would be life threatening with other cancers.

But it’s not good when it comes to treatment. It has not been possible to develop an external “intervention” therapy sufficiently precise that attacks just the malignant population. A treatment strong enough to kill the majority of malignant cells would also cause serious harm to the patient and likely prevent recovery afterwards. That’s one reason why follicular lymphoma remains incurable.

(Note that there is a significant difference between transformed follicular cells and normal ones. That’s what enables certain chemos, when applied correctly, to eradicate the transformed component).

+++

In managing follicular lymphoma for long-term success, we MUST take BOTH populations into account in everything we do. Nothing applies to just one.

The best example is with food and supplementsEVERYTHING we eat, they (the malignant cells) eat too! 

Contrary to popular belief, foods or supplements often thought to be the best can promote tumor growth. This is what makes dietary plans so difficult to manage effectively.

The following image portrays the message.

everthing-we-eat

The foods and supplements we choose MUST be based on a comparison of benefit to our normal cells against risk of adverse stimulation to our malignant cells.

After several years of research and practical application we have identified these foods as starred star items in Article #3.

Keep the friendly dog happy by choosing the right foods and supplements, with an emphasis on “food first”.

Guiding Philosophy:

In managing follicular lymphoma, whether it is a treatment or a natural strategy, we must take into account the effect it will have on BOTH our malignant cells AND our normal cells. This is especially the case with foods and supplements.

Remember that natural strategies to PREVENT cancer are not necessarily valid AFTER diagnosis.  (November 2016 Newsletter).

Note that quality sleep and stress reduction ALWAYS favor normal cells over the malignant ones.

 

Core  Concept  #5:  The  Follicular  Lymphoma  Treatment  Wellness  Spectrum

Treatments are helpful. But they can’t on their own make one well.

First we treat, IF and when necessary. Then we adopt a scientifically-based wellness plan. Not both at the same time.

Consistent with the Two Population Fact described in Core Concept #4, we cannot be killing cancer cells in the malignant population using conventional treatments like chemo while at the same time ingesting supplements, special diets and so on to promote wellness.

During conventional treatment, DNA damage will be taking place in both our normal cell population and in our malignant population. Our normal cells, under considerable duress at this point, will not be able to respond to strategies to promote wellness through remediation of their genes.

It is important during conventional treatment to note that basic health must be maintained by ensuring adequate rest, nutrition and physical activity to the degree possible. Sanitation measures need to be emphasized. Vitamin D3 level should be maintained, mainly through supplementation since sunlight may be harmful to the skin during chemo.

So, first we treat (if/when needed), then we try to get well…not both at the same time.

This is portrayed graphically below.

Treatment -8-7-6-5-4-3-2-1 O+1+2+3+4+5+6+7+8  Wellness

Even if the treatment works perfectly, resulting in a complete response, with “no evidence of disease” the BEST it can do is pull the survivor back out of negative territory back to the zero point. It CANNOT on its own make the person well.

Once the treatment has done its thing, and hopefully delivered the patient back to zero, then it’s up to the proactive survivor to initiate strategies to move into the positive, green, wellness zone leading to extended clinical remission and possible long-term, healthy overall survival.

Guiding Philosophy:

When in treatment, let the treatment “do its thing” consistent with the way it was designed. Treatments won’t provide a “perfect” result with follicular lymphoma in the sense that ALL malignant cells will be eradicated. But it is often possible to pull the survivor back close to the zero point.

THEN, when blood counts have stabilized, follow up with realistic confidence into the wellness zone by adopting the Four Pillar Gene Remediation Strategies (4P-GRS) program in Articles #3, 10 and 11.

 

Core  Concept  # 6 :  Momentum  Carryover  with  Follicular  Lymphoma

A diagnosis of follicular lymphoma often involves evidence of at least one node that is at least 1 cm. (about ½ inch) in size.

This is not the beginning of follicular lymphoma. In fact, at this point, the disorder is already well advanced, probably having been in development for many years, even decades. A small 1 cm. node contains billions of malignant cells, (even though, as noted above, they are very similar to our normal cells).

In cases with minimal tumor load where the survivor has no B symptoms (Article #2), traditionally it has not been beneficial to over-treat at this point.

(An exception applies to those with stage 1 where localized radiation can lead to clinical remission; however relapses later on are still common).

Faced with a dilemma at this point about what to do when treatment is not justified but where the lymphoma is already well established, proactive survivors…to their credit…are often drawn to “alternative therapies”.

This is noble in principle, but application is hard with good results being rare.

Our Four Pillar Gene Remediation Strategies (4P-GRS) program in Article #3, developed over many years, is able to zero in on this challenge helping to guide proactive survivors straight away with scientifically-based strategies directed specifically toward gene remediation. Unless the focus is on gene remediation, all natural strategies programs fall short.

BUT, even as potent as the 4P-GRS program can be, we still cannot overlook the fact that the lymphoma is already well established at the time of diagnosis, likely closer to the end of its cycle than the beginning.

Guiding Philosophy:

It will usually take an extended period of several months, even with small tumors, before natural regression becomes evident. The lymphoma has taken a long time to show up and it will, like a loaded freight train, take time to first halt and then begin to reverse.

*****

Best in Health,

Robert G. Miller

Robert@LymphomaSurvival.com