Follicular Lymphoma FAQ

 

(Geprüft und aktualisiert November 2017)

Hier sind die wichtigsten Fragen, die am meisten zählen, Tag für Tag, Jahr für Jahr follikulärem Lymphom bei der Überwindung.

Zwei aktuelle Highlights:

Für diesen Monat haben wir vorbereitet ein VITAMIN D DOSSIER zu follikulärem Lymphom verbunden auf der Grundlage neuer Forschung von der Mayo Clinic.

Oktober 2017 Rundschreiben FEATURE ITEM — Fortschritte in der Forschung zur Erreichung 30 Jahre gesundes Überleben mit follikulärem Lymphom.

1 . Ist ein Heilmittel wahrscheinlich für follikulärem Lymphom gefunden werden?

Eine dauerhafte Heilung für jede Form von Krebs wird Korrektur von fehlerhafter Signalisierung erfordert genetischer.

Drogen, neu oder alt sind in der Lage, eine bestimmte Anzahl von malignen Zellen zu töten. Zu diesem Zweck sind sie für viele Überlebende hilfreich. aber Behandlungen (einschließlich Strahlung und Immuntherapie) kann nicht genetische Mutationen oder nicht vollständig entsprechen laufende tägliche Ungleichgewichte in der genetischen Expression reparieren. Also leider, Vorteile von Behandlungen sind allein vorübergehend mit Rezidiv gemeinsam ist. Deshalb follikulärem Lymphom bleibt unheilbar.

ABER, viele Dinge, kann zusätzlich zu den Standard-Behandlungen durchgeführt werden. Wenn sie richtig umgesetzt, Diese Initiativen können signifikant die Überlebenszeit mit follikulärem Lymphom verlängern und gleichzeitig die Überlebenden ermöglicht, ein gesundes zu Leben, aktives Leben frei von Nebenwirkungen. Es gibt viele Leute hier, die nicht auf die Behandlung erforderlich sind, oft für 10 Jahre oder mehr.

Details zu unserem Four Pillar Gene Sanierungsstrategien (4P-GRS) Programm werden in 11 ~ 14 unter der FAQ abgedeckt.

Die Pathway to Cure Seite wird Inspiration in dieser Hinsicht bieten.

 

2. Haben alle Patienten mit follikulärem Lymphom behandelt werden müssen?

Wie die Dinge stehen jetzt, die meisten follikulärem Lymphom (fNHL) Überlebende erfordern herkömmliche Behandlung an einem gewissen Punkt, aber nicht unbedingt bei der Diagnose. Wenn dies erforderlich ist, es ist sehr wichtig, dass diese Behandlungen mit Bedacht und mit einem klinischen Onkologen richtig in Absprache angewandt gewählt werden. Wir bieten Informationen rund um die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, alte und neue. Wir haben einen Artikel über Optimierung der Chemotherapie und eine weitere auf Ernährungsstrategien während und nach der Behandlung.

Viele Mitglieder haben hier keine Behandlung erforderlich für 10 Jahre und länger. Einige haben spontan erfahren (natürlich) Regressions. Siehe FAQ #10 unten.

 

3. Wann ist ein follikuläres Lymphom Patienten wissen, dass er oder sie behandelt werden muss?

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass so viele wie 75% der neu diagnostizierten Überlebenden sollte “schaut” oder gefolgt auf “aktive Überwachung” (welches in 2017 sind immer häufiger mit Prostatakrebs). Das andere 25% profitieren wahrscheinlich von einer frühen Behandlung würde.

Im Allgemeinen, die Zeit, zu behandeln ist, wenn das Lymphom beginnt in einer normalen Aktivitäten zu stören, wie aus Schmerz oder nicht gut, oder für kosmetische oder psychologischen Gründen.

4. Ich bin auf Chemo und freuen uns auf die Wartung der Suche rituxin danach meinen Krebs zu stoppen kommen zurück. Mein Arzt hat jetzt ihre Meinung geändert und sagt mehr rituxin ist keine gute Idee,. Sollte ich eine zweite Meinung?

Nicht. Sie haben das Glück, einen guten Arzt haben,. Sie hat wahrscheinlich die letzten Informationen von namhaften Spezialisten lesen, dass die Wartung Rituximab zeigen nun optional betrachtet wird, da es nicht die Gesamtüberlebenszeit nicht erhöht und führt oft zu schwerer Immunsuppression.

Als Antwort auf viele Fragen erhalten über uns Wartung Rituximab, haben wir eine Übersicht über die Vor-und Nachteile vorbereitet. Es umfasst mehrere direkte Zitate von prominenten Spezialisten.

Als Mitglied der Gruppe Lymphoma Überleben, Sie können eine Kopie dieser Zusammenfassung anfordern, indem Sie eine Mail an: Robert@LymphomaSurvival.com Art MR Zusammenfassung anfordern in der Betreffzeile.

Probleme bei der Wartung Rituximab gilt wahrscheinlich auch für Gazyva. (Newsletter Details sind verfügbar) und so genannte “Biosimilars” Rituximab, die bald verfügbar sein werden.

Dies soll Ihnen helfen, die gegenwärtigen Bedenken beim Verständnis und bei der richtigen Wahl in Absprache mit Ihrem Arzt.

WICHTIG UPDATE Juli 2017: Vier prominente Lymphom Ärzte haben jetzt offiziell erklärt, Zitat: “MR kann nicht als Standard für die Behandlung von FL zu empfehlen”. Dies kann markiert schließlich das Ende des MR. Wenn MR Einnahme, oder planen, dies zu tun, Sie sollten sich dieser Entwicklung bewusst sein, für die Diskussion mit Ihrem Arzt Follow-up. Weitere Informationen sind auf unserer Website verfügbar.

5. Ich bin verwirrt über konventionelle Therapie und so genannten Alternativen. Sie Alternativen tatsächlich funktionieren?

Ein neues Feld in der Medizin hat sich bekannt als Epigenetik. Bestimmte Merkmale der alternativen Medizin können nun mit einem Grad an Präzision auf bestimmte Gene angepasst werden Fahr Lymphoms (und andere Krebsarten) nie zuvor möglich. Die US-amerikanischen National Institute of Health unter dem Titel Epigenetik und Lifestyle anerkennt und viele Lebensstil Verhalten aufgeführt, die günstige Genexpression innerhalb des menschlichen Körpers schaffen.

Siehe FAQ 11 ~ 14 unten für Einzelheiten auf unserer Four Pillar Gene Sanierungsstrategien (4P-GRS) Programm. Bitte beachten Sie auch lesen Sie unsere Follikulärem Lymphom Flow Chart Seite.

 

6. Da follikulärem Lymphom wird als unheilbar, Warum können nicht die gleichen Behandlungen übernommen werden und immer wieder?

Jeder wird auf die wiederholte Verwendung der gleichen Chemotherapie Medikamente resistent, einschließlich monoklonaler Antikörper wie Rituximab und Obinutuzumab (Gazyva).

Neue Medikamente wie Ibrutinib und idelalisib (Zydelig), darunter auch einige T-Zellen-basierten Immuntherapien (noch in der Testphase) für den laufenden Gebrauch bestimmt. Jedoch, wie erwartet, frühe Anzeichen dafür, dass Widerstand setzt mit Nebenwirkungen Akkumulieren der Hinterbliebenen normale Zellpopulation verursacht zu Fehlfunktionen.

[Anmerkung: Ibrutinib und idelalisib (Zydelig) sind nun in vielen Anwendungen eingestellt worden, vor allem durch “Daneben” schwere Nebenwirkungen].

Der beste Weg, um dieses Problem ist es, die Gesundheit unserer normalen Zellpopulation zu verbessern. Forschung aus 2004 zeigt an, dass der Tumor "Mikroumgebung" Hinterbliebenen der wichtigste Faktor ist die Gesamtüberlebenszeit mit follikulärem Lymphom Bestimmung, nicht die Anzahl, Sequenz oder die Art der Behandlungen genommen.

Ein "gesunder" Mikroumgebung ergibt sich aus der Schaffung von günstigen Genexpression in unseren gesunden Zellen.

7. Warum betonen Sie die Notwendigkeit für lange – Fristplanung 20++ Jahre aktive gesundes Überleben?

Solange follikulärem Lymphom bleibt unheilbar und da alle herkömmlichen Behandlungen entwickeln Widerstand bei wiederholter Anwendung, Es ist sehr wichtig, um die begrenzte Anzahl der Anwendungen zweckmäßig und nur bei Bedarf. Einige Behandlungen, wie sie für die Transformation, kann nur einmal verwendet werden,.

Der Patient, als Gesamtleiter der seinen Fall, müssen alle Informationen über die verfügbaren Behandlungen in den Gesamtplan auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Tiefe auf unserer Seite abgedeckt basierend auf Faktor, wenn die Behandlung Entscheidungen.

Der informierte Überlebende, am ehesten gelingen, ist der Überlebende, die Behandlungen strategisch, ob und bei Bedarf in Absprache mit ihrem Arzt wählen können.

 

8. Was ist das Haupthindernis lange blockiert – tige Überleben mit follikulärem Lymphom?

Transformation. Alle follikulärem Lymphom Überlebenden sollten in Bezug auf Transformation voll und ganz bewusst und gut informiert sein.

Transformation bezieht sich auf einige aber nicht alle der follikulärem Lymphom-Zellen immer aggressiv. Transformation ist eine verwirrende Angelegenheit, oft falsch diagnostiziert. Die Behandlung ist in der Regel erforderlich. Aufgrund der Komplexität der Diagnose und dieser schweren Fall der Behandlung von, bieten wir Überlebenden mit Informationen über Transformation in Artikel #4.

Es ist sehr wichtig, den vollen Nutzen der Behandlung zu diesem Zeitpunkt zu erhalten. Wir haben "Chemo-Optimierungsstrategien" in Artikel #8 und in Artikel #9 wir behandeln, was Sie wissen müssen, um Nahrung zu optimieren und während und nach der Behandlung die Heilung und Genesung fördern.

 

9. Gibt es neue konventionelle Behandlungen am Horizont für die Behandlung von follikulärem Lymphom?

Ja, aber sie sind sehr verschieden, als in den vergangenen Jahren.

Anders als für die Arbeit an Neuformulierung Platin-basierten Chemotherapien (die wir unterstützen) machen sie weniger toxisch, praktisch alle Forschung auf Chemotherapie aufgehört hat,.

In mit der genetischen "Revolution" zu halten, Forschung in den letzten Jahren für follikulärem Lymphom konzentrierte sich auf Gen-basierte Medikamente wie Ibrutinib (Imbruvica), idelalisib (Zydelig) und ABT-199 (Venetoclax); in jüngster Zeit auf duvalisib, copanalisib, tazemetosat und andere.

Einige der oben erwähnten Medikamente, noch wird in klinischen Studien getestet, sind noch nicht für den Einsatz bei Patienten mit follikulärem Lymphom zugelassen, oder sind nur für rezidivierender Patienten zugelassen. Der Genehmigungsstatus dieser neuen Gen-basierte Medikamente schnell ändert. Approval kommt in der Regel zuerst in den USA.

Insgesamt, bisher anhand von Versuchsdaten, sehen wir offensichtlich Probleme mit diesen Gen-basierte Medikamente sowohl im Hinblick auf ihre anfängliche Wirksamkeit, Haltbarkeit und insbesondere die kumulativen Off-Target Nebenwirkungen aus, die resultierenden sie stoppt Basis auf einer nie zu nehmen. Die Kosten werden US wahrscheinlich übersteigen $100,000 pro Jahr, manchmal weit mehr.

Details zu diesen Gen-basierte Medikamente sind in letzter Zeit verschiedene Newsletter abgedeckt. Es wird dringend empfohlen, dass in diesen Drogen interessiert Überlebenden Besuche unsere Themenindex und aktualisiert Artikel #6, Wenn zu behandeln und mit dem, was einschließlich Relapse Behandlungen.

[Anmerkung: Ibrutinib und idelalisib (Zydelig) sind nun in vielen Anwendungen eingestellt worden, in erster Linie aufgrund von Off-Target schwerwiegender Nebenwirkungen].

Im 2017, der Reiz dieser eng fokussierten Gen-basierte Medikamente erscheint abnehmend zu werden.

Derzeit gibt es eine große Publicity Immuntherapie in Bezug auf die für Lymphom. (PD-Blocker und CAR-T). Die drei wichtigsten beteiligten Unternehmen sind Juno, Kite und Novartis. Studien sind im Gange. Diese Medikamente, wenn genehmigt, wird wahrscheinlich für rezidivierenden Fall als letztes Mittel sein (Salvage-Therapie) wo weitere konventionelle Standard-Therapien sind nicht geeignet erachtet, einschließlich Stammzelltransplantation. erwarten Sie häufig, oft schwere Nebenwirkungen, gekoppelt schrecklich Kosten, wahrscheinlich über $450,000 mit CAR-T und 150.000 $ / Jahr, in einigen Fällen laufenden (wie bei PD-Blocker).

Ab Oktober 2017, Bedenken in Bezug auf CAR-T sind steigend.

10. Sie erwähnen, "spontane Regression" mit follikulärem Lymphom. Was ist das?

ALLE follikulärem Lymphom Überlebenden sollten voll geworden informiert spontan in Bezug auf (natürlich) Regressions.

Spontane Regression, auch als natürliche Regression bekannt, bedeutet, dass das Lymphom in Abwesenheit von herkömmlichen Behandlungs umkehren und zu schrumpfen beginnt,. Das Wort "spontan" impliziert, dass diese Umkehrung auftritt, "aus heiterem Himmel", ohne bekannten Grund. Wir stimmen nicht zu — NATURAL Regression ist das vorhersehbare Ergebnis das, was geschieht, wenn fehlerhafte Expression von Genen in Antrieb Lymphom zurück Gleichgewicht gebracht wird. Dies wird durch die Anwendung Gen Sanierungsstrategien erreicht.

Natürliche Regression kann jederzeit in einer Reise mit follikulärem Lymphom auftreten - sowohl vor als auch nach der Behandlung. Sobald sie auftritt, es ist generell dauerhaft in dieser Position.

Jahrelange Erfahrung zeigen, dass follikulärem Lymphom Überlebenden, die natürliche Regression haben eine viel bessere langfristigen Aussichten erleben. Lies das Was die Mitglieder sagen Seite für Kommentare von Mitgliedern, die unsere 4P-GRS der Anwendung Programm natürliche Regression als Folge erlebt haben.

Jetzt sehen wir, dass es möglich ist, die ständige Schrumpfung von einem einzigen Lymphom Knoten an alle Knoten erweitern. Dieser kontinuierliche Prozess über einen längeren Zeitraum kann zu eventuellen führen Lösung der Erkrankung.

[Anmerkung: Regression und Remission sind zwei verschiedene Dinge. Remission ist ein klinischer Begriff, Bezugnahme auf eine Zeitdauer, wo der lymphoma "Ruhe" ist,, nicht behandelt werden müssen.

Beachten Sie auch, dass natürliche (spontan) Regression und das häufige Auftreten von sogenannten “Wachs und schwinden” Nicht dasselbe sind. Regression ist in der Regel permanent an einem bestimmten Ort.]

 

11. Was genau ist dieses 4P-GRS-Programm haben Sie hier?

FAQ #5 darauf hingewiesen, dass unter dem Titel der US-amerikanischen National Institute of Health Epigenetik und Lifestyle anerkennt und viele Lebensstil Verhalten aufgeführt, die zu schaffen epigenetische Wirkungen im menschlichen Körper.

Viele Menschen sind sich nicht bewusst (verständlicherweise) dass der Ausdruck unserer Gene (bekannt als Epigenetik) geregelt wird nach oben oder unten 24/7 basiert weitgehend auf Lifestyle-Praktiken und Umweltexposition.

Menschen können auch nicht bewusst sein, dass, wenn die Dinge in die richtige Balance sind, hat unser Körper Möglichkeiten, das Krebswachstum und sogar zu reparieren fehlerhafte DNA in unseren Genen zu regulieren. (Leistungsstarke Sachen!).

Die Anwendung der neuesten Forschungsergebnisse, um eine optimale genetische Expression so genau wie möglich die Verknüpfung Lebensstil, unsere Vier-Säulen-Gene Remediation (4P-GRS) Programm wurde entwickelt. Artikel #3, 10 und 11 enthalten Empfehlungen zur Ernährung, Diät, Übung, Schlaf, Stress-Management und optimale ganzjährig Vitamin D.

Der 4P-GRS-Programm ist biologisch Sound, potente und flexible. Der Schwerpunkt ist zu allen Zeiten auf Balance und Lebensqualität. Es ist nun zum ersten Mal überhaupt für die Annahme durch proaktive follikulärem Lymphom-Überlebenden.

12. Deuten Sie, dass alles, was ich tun müssen, ist die 4P-GRS-Programm anwenden und berücksichtigen nicht konventionellen Behandlungen?

Nicht, ganz und gar nicht. Das Wissen um sowohl konventionelle Therapiemöglichkeiten und wissenschaftlich fundierte Natur Strategien bietet Überlebenden mit den besten Chancen für das Erreichen verlängert, gesundes Überleben aus Vergangenheit 20 Jahre ohne laufende Nebenwirkungen.

 

13. Wie lange dauert es, bis ein Überlebender spürbare Ergebnisse Erfahrungen nach der 4P-GRS Programm zur Unterstützung?

Es ist sehr unterschiedlich, wie man erwarten würde, in Abhängigkeit von vielen persönlichen Faktoren, die von einem Patienten zum anderen unterscheiden,. Es ist wahrscheinlich, dass mit einer vollständigen Annahme der Vorschläge in den Artikeln 3, 10 und 11 dass die ersten Leistungen sollten offensichtlich werden nach etwa drei Monaten.

14. Wie haben Sie entwickeln Ihre “Vier Pfeiler” Programm der natürlichen Strategien Gen Sanierungs Targeting?

Wie andere Überlebenden werden verstehen,, es ist ein Schock bei der Diagnose zu lernen, die follikulärem Lymphom mit einer medianen Überlebenszeit von 10 ~ 12 Jahre klinisch unheilbar.

Nach meiner Diagnose in 1988, es war offensichtlich, dass "beobachten und warten"– nach Hause gehen nur darauf warten, für die Dinge noch schlimmer — war nichts anderes als eine Form von benign neglect. völlig ungeeignet! Die Entscheidung für aggressive Therapie, versuchen, sie auszublasen, blind gehen für eine Heilung, die niemand jemals erreicht hatte wäre noch schlimmer.

So las ich die Forschung auf follikulärem Lymphom, verbringen viele Stunden in der medizinischen Bibliotheken. Dann, eines Tages das Unglaublichste sprang aus:

Forschung von der Stanford University in 1984 zeigte, dass 80% von follikulärem Lymphom-Überlebenden noch lebend aus waren Vergangenheit 15 Jahre, NICHT durch Behandlungen nehmen, sondern durch Einbehaltung Behandlung. Nicht nur das, aber etwa hatte ein Drittel spontan erfahren (natürlich) Regressions.

Mehr als alles andere, dass Daten gab mir von einer Quelle hoffe ich mich verlassen konnte. Dort war es in schwarz und weiß, in dem New England Journal of Medicine nicht weniger. Landläufigen Glauben, dass die Zeit nur das Gesamtüberleben war in der 10 Jahresbereich (noch gehalten in vielen Vierteln um wahr zu sein) war "nicht ganz zutreffend"!

Für die ersten zehn Jahre nach meiner Diagnose in natürlichen Strategien wuchs mein Interesse, wie ich bestimmt wurde, alles zu tun ich mir selbst zu helfen konnte, und meine Chancen von erhöhen verlängert erleben gesundes Überleben.

Mit dem Aufkommen des Internets, LymphomaSurvival.com nahm Gestalt in 1999. Es bedeckt die Ideen und Vorschläge, was ich über die Jahre gelernt hatte, sowohl in Bezug auf natürliche Strategien und Behandlung Überlegungen.

Bis ca 2008, viele meiner natürlichen Strategien wurden aus dem Bereich der alternativen Medizin entwickelt. Hunderte von Optionen zur Verfügung standen. Es gab einige neue Ideen (714X, Hydrazinsulfat, IV Vitamin C, LDN, ++>), aber viele andere waren nur aus Folklore im Laufe der Jahrzehnte entwickelt Vorträge. Einige der alternativen Medizin Beratung erschien helfen, aber das meiste davon hat nicht. Du lernst, und hoffentlich noch leben.

Schneller Vorlauf auf rund 2010; jetzt eine andere Ansicht von Krebs entsteht, aus der Forschung kommen in erster Linie durch die Genetiker und Biochemiker getan. Diese neue Untersuchung zeigte, dass Krebs tritt nicht nur wegen der "Pech". Krebs ist eine genetische Erkrankung geregelt teilweise durch anfängliche Mutationen aber vor allem durch Genexpression nach der Diagnose. Entsprechend, unsere natürlichen Strategien Programm wurde geändert, um die neue Forschung einzubeziehen.

Im 2014 änderten wir den Namen unseres Programms aus Gezielte Natur Strategien (TNS) zum Four Pillar Gene Sanierungsstrategien (4P-GRS) Programm.

 

15. Wie werde ich Mitglied LymphomaSurvival?

Wir bewundern Überlebenden, die Schritte unternehmen, um aktiv zu werden, sich zu helfen.

Wir unterstützen diese Leute 100% mit der Bereitschaft, Dinge zu teilen haben wir sie von Wissen und persönlichen Erfahrungen gesammelt über fast gelernt 30 Jahre.

Unser Team freut sich darauf, Sie als Mitglied zu haben,. Du kannst dich registrieren hier .

Best in Gesundheit,

Robert G. Müller

 

 

 

 

 

 

Robert@LymphomaSurvival.com

Follicular Lymphoma FAQ

 

(Checked and Updated December 2017)

 

Here  are  the  key  issues  that  count  the  most, day by day, year by year in overcoming  follicular  lymphoma.

While reviewing the following FAQ’s, keep in mind that:

You have probably already heard that follicular lymphoma is incurable.

You may believe that it is impossible to recover from an incurable disease.

You are aware that treatments are available if and when needed… AND

You may be aware that there is recent scientific knowledge confirming that our body has an amazing ability to regenerate itself. 

If you can “connect” with the above points, this can be your site for success. We are happy to help with guidance required in the challenging process of managing follicular lymphoma over many years.

****

 
1 .  Is  a  cure  likely  to  be  found  for  follicular  lymphoma?

A permanent cure for any form of cancer will require correction of faulty genetic signaling.

Drugs, new or old are able to kill a certain number of malignant cells. For this purpose they are helpful for many survivors. But treatments (including radiation and immunotherapy) cannot repair genetic mutations or correct ongoing daily imbalances in genetic expression. So unfortunately, benefits from treatments alone are temporary with relapse being common. That is why follicular lymphoma remains incurable.

HOWEVER, many things can be done in addition to standard treatments. When properly implemented, these initiatives can significantly extend survival time with follicular lymphoma while simultaneously enabling the survivor to live a healthy, active life free of side effects. 

Details on our Four Pillar Gene Remediation Strategies (4P-GRS) program are covered in FAQ’s 11~14 below.

The Pathway to Cure page will provide inspiration in this regard

 

2.  Do all follicular lymphoma patients need treatment?

As things stand now, most follicular lymphoma (fNHL) survivors require conventional treatment at some point, but not necessarily when diagnosed. If this becomes necessary, it is very important that these treatments be chosen wisely and applied correctly in consultation with one’s clinical oncologist. We provide information covering the various treatment options, both old and new. We have an article on Optimizing Chemotherapy and another on Nutritional Strategies During and After Treatment.

Many members here have not required treatment for 10 years and longer. Several have experienced spontaneous (natural) regression. See FAQ #10 below.

 

3. When does a follicular lymphoma patient know he or she needs treatment?

New research suggests that as many as 75% of newly diagnosed survivors should be “watched” or followed on “active surveillance” (which in 2017 is increasingly common with prostate cancer). The other 25% would likely benefit from early treatment.

In general, the time to treat is when the lymphoma begins to interfere in one’s normal activities, such as from pain or not feeling well, or for cosmetic or psychological reasons.

 
4. I’m on chemo and looking forward to maintenance rituxin afterwards to stop my cancer from coming back. My doctor has now changed her mind and says more rituxin isn’t a good idea. Should I seek a second opinion?

No. You are fortunate to have a good doctor. She has probably read recent information from prominent specialists indicating that maintenance rituximab is now considered optional since it does not increase overall survival time and often results in serious immune suppression.

In response to many questions we get regarding maintenance rituximab, we have prepared a summary of the pros and cons. It includes several direct quotes from prominent specialists.

As a member of the Lymphoma Survival group, you can request a copy of this summary by emailing us at Robert@LymphomaSurvival.com Type MR Summary Request in the Subject line.

Problems with maintenance rituximab will likely also apply to Gazyva. (Newsletter details are available) and so called “biosimilars” to rituximab that will soon become available.

This should help you in understanding the present concerns and in making the right choice in consultation with your doctor.

IMPORTANT UPDATE: Four prominent lymphoma doctors have now officially stated, quote: “MR can’t be recommended as a standard for the treatment of FL”. This may finally mark the end of MR. If taking MR, or planning to do so, you should be aware of this development for follow up discussion with your clinician. More info is available on our site.

 
5. I’m confused about conventional therapy and so-called alternatives. Do alternatives actually work?

A new field in medicine has emerged known as epigenetics. Certain features of alternative medicine can now be matched with a degree of precision to specific genes driving lymphoma (and other cancers) never before possible. The US National Institute of Health under the title Epigenetics and Lifestyle acknowledges and lists many lifestyle behaviors that can create favorable gene expression within the human body.

See FAQ’s 11~14 below for details on our Four Pillar Gene Remediation Strategies (4P-GRS) program. Please also review our Follicular Lymphoma Flow Chart page.

 

6.  Given  that  follicular  lymphoma  is  considered  incurable,  why can’t the same  treatments be taken over  and  over  again?

Everyone becomes resistant to repeated use of the same chemotherapy drugs, including monoclonal antibodies such as rituximab and obinutuzumab (Gazyva).

New drugs such as ibrutinib and idelalisib (Zydelig), including some T-cell immunotherapies (still in trial) are intended for ongoing use. However, as expected, early indications are that resistance sets in with accumulating side effects causing the survivor’s normal cell population to malfunction.

[Note: Ibrutinib and idelalisib (Zydelig) have now been discontinued in many applications, primarily due to “off-target” serious side effects].

The best way around this problem is to improve the health of our normal cell population. Research from 2004 indicates that the survivor’s tumor “microenvironment” is the main factor determining overall survival time with follicular lymphoma, not the number, sequence or type of treatments taken.

A “healthy” microenvironment arises from the creation of favorable gene expression in our healthy cells.

 
7.  Why  do  you  emphasize  the  need  for  long – term  planning  for  20++  years  of  active  healthy  survival?

As long as follicular lymphoma remains incurable and since all conventional treatments develop resistance upon repeated use, it is very important to use the limited number of treatments judiciously and only when needed. Some treatments, such as those for transformation, can be used only once.

The patient, as overall manager of his or her case, will need to factor all information about available treatments into the total plan based on the latest scientific research covered in depth on our site when making treatment decisions.

The informed survivor, most likely to succeed, is the survivor who can choose treatments strategically if and when needed in consultation with their clinician.

 

8.  What  is  the  main  barrier  blocking  long – term  survival  with  follicular  lymphoma?

Transformation. All follicular lymphoma survivors should be fully aware and knowledgeable regarding transformation.

Transformation refers to some but not all of the follicular lymphoma cells becoming aggressive. Transformation is a confusing matter, often misdiagnosed. Treatment is usually required. Due to the complexity of diagnosing and treating this serious event, we provide survivors with extensive information about transformation.

It is very important to get the full benefits of treatment at this time. We have “chemo optimization strategies” in Article #8 and in Article #9 we cover what you need to know to optimize diet and promote healing and recovery during and after treatment.

 

9. Are  there  new  conventional  treatments  on  the  horizon  for  treating  follicular  lymphoma?

Yes, but they are very different than in past years.

Other than for work on re-formulating platinum-based chemotherapies (which we support) to make them less toxic, virtually all research on chemotherapy has ceased.

In keeping with the genetic “revolution”, research over the past few years applicable to follicular lymphoma focused on gene-based drugs such as ibrutinib (Imbruvica), idelalisib (Zydelig) and ABT-199 (Venetoclax); more recently on duvalisib, copanlisib, tazemetosat and others.

Some of the above-mentioned drugs, still being tested in clinical trials, are not yet approved for use in patients with follicular lymphoma, or are approved only for relapsed patients. The approval status of these new gene-based drugs changes rapidly. Approval usually comes first in the USA.

Overall, based on trial data so far, we see obvious issues with these gene-based drugs both with regard to their initial effectiveness, durability and specifically the cumulative off-target side-effects resulting from having to take them on a never stop basis. Costs will likely exceed US $100,000 a year, sometimes far more.

Details on these gene-based drugs are covered in various recent newsletters. We strongly recommend that survivors interested in these drugs check our Topic Index and recently updated Article #6, When to Treat and With What Including Relapse Treatments.

[Note: Ibrutinib and idelalisib (Zydelig) have now been discontinued in many applications, primarily due to off-target serious side effects].

In 2018, the appeal of these narrowly focused gene-based drugs appears to be waning.

There is currently a great deal of publicity regarding immunotherapy applicable to lymphoma. (PD blockers and CAR-T). The three main companies involved are Juno, Kite and Novartis. Trials are in progress. These drugs, if approved, will likely be for relapsed cases as a last resort (salvage therapy) where further standard conventional therapies are not deemed suitable, including stem cell transplants. Expect frequent, often serious side effects, coupled to horrendous cost, likely about $450,000 with CAR-T and $150,000/year, in some cases ongoing (as with PD blockers). 

As of October 2017, concerns regarding CAR-T are increasing.

 
 
10. You  mention  “spontaneous regression”  with  follicular  lymphoma.  What  is  this?

ALL follicular lymphoma survivors should become fully informed regarding spontaneous (natural) regression.

Spontaneous regression, also known as natural regression, means that the lymphoma begins to reverse and shrink in the absence of conventional treatment. The word “spontaneous” implies that this reversal occurs, “out of the blue”, for no known reason. We disagree — NATURAL regression is the predictable result of what takes place when faulty expression of genes driving lymphoma is brought back into proper balance. This is accomplished by applying gene remediation strategies.

Natural regression can occur at any time in one’s journey with follicular lymphoma – both before and after treatment. Once it occurs, it is generally permanent in that location.

Years of experience indicate that follicular lymphoma survivors who experience natural regression have a much better long-term outlook. Read the What the Members Say page for comments from members who have experienced natural regression as a result of applying our 4P-GRS program.

We now see that it IS possible to extend the permanent shrinkage of a single lymphoma node to all nodes. This ongoing process over an extended period can lead to eventual resolution of the disorder.

[Note: Regression and remission are two different things. Remission is a clinical term, referring to a period of time where the lymphoma is “quiescent”, not requiring treatment.

Note also that natural (spontaneous) regression and the frequent occurrence of so-called “wax and wane” are NOT the same thing. Regression is usually permanent in a specific location.]

 

 11. What exactly is this 4P-GRS program you have here?

FAQ #5 noted that the US National Institute of Health under the title Epigenetics and Lifestyle acknowledges and lists many lifestyle behaviors that can create epigenetic effects within the human body.

Many people are unaware (understandably) that the expression of our genes (known as epigenetics) is regulated up or down 24/7 based largely on lifestyle practices and environmental exposure.

People may also be unaware that when things are in proper balance, our body has ways to regulate cancer growth and even to repair faulty DNA in our genes. (Powerful stuff!).

Applying the latest research linking lifestyle to optimal genetic expression as precisely as possible, our Four Pillar Gene Remediation (4P-GRS) program was developed. Articles #3, 10 and 11 contain recommendations on nutrition, diet, exercise, sleep, stress management and optimal year-round vitamin D. 

The 4P-GRS program is biologically sound, potent and flexible. The emphasis at all times is on balance and quality of life. It is now available for the first time ever for adoption by proactive follicular lymphoma survivors.

 
 12. Are you implying that all I will need to do is apply the 4P-GRS program and not consider conventional treatments?

 No, not at all.  Knowledge regarding BOTH conventional therapy options and science-based natural strategies provides survivors with the BEST chance for achieving extended, healthy survival out past 20 years without ongoing side effects.

 

  13. How  long  does  it  take  before  a  survivor  experiences  noticeable  results  after  adopting  the  4P-GRS  program?

It is highly variable, as one would expect, depending on many personal factors that are different from one patient to another. It is likely that with a full adoption of the suggestions in Articles 3, 10 and 11 that initial benefits should become apparent after approximately three months.

 
  14. How  did  you  develop  your  “Four Pillar”  program  of  natural  strategies  targeting  gene  remediation?

As fellow survivors will understand, it is a shock to learn upon diagnosis that follicular lymphoma is clinically incurable with a median survival time of 10~12 years.

Following my diagnosis in 1988, it was apparent that “watch and wait”– just going home waiting for things to get worse — was nothing more than a form of benign neglect. Totally unsuitable! Opting for aggressive therapy, trying to blow it out, blindly going for a cure that no one had ever achieved would be even worse.

So I read the research on follicular lymphoma, spending many hours in medical libraries. Then one day the most incredible thing jumped out:

Research from Stanford University in 1984 showed that 80% of follicular lymphoma survivors were still alive out past 15 years, NOT by taking treatments, but by withholding treatment. Not only that, but about a third had experienced spontaneous (natural) regression.

More than anything else, that data gave me hope from a source I could rely on. There it was in black and white, in the New England Journal of Medicine no less. Commonly held beliefs that overall survival time was only in the 10 year range (still held to be true in many quarters) was “not exactly accurate”!

For the first ten years after my diagnosis my interest in natural strategies grew as I was determined to do everything I could to help myself and increase my odds of experiencing extended healthy survival.

With the advent of the internet, LymphomaSurvival.com took shape in 1999. It covered the ideas and suggestions on what I had learned over the years regarding both natural strategies and treatment considerations.

Until about 2008, many of my natural strategies were developed from the field of alternative medicine. Hundreds of options were available. There were some new ideas (714X, hydrazine sulfate, IV vitamin C, LDN, ++>), but many others were just carryovers from folklore developed over the decades. Some of the alternative medicine advice appeared to help, but most of it didn’t. You learn, and hopefully still live.

Fast forward to around 2010; now a different view of cancer emerges, coming from research done primarily by geneticists and biochemists. This new research revealed that cancer does not occur just because of “bad luck”. Cancer is a genetic disorder regulated partly by initial mutations but mostly by gene expression following diagnosis. Accordingly, our natural strategies program was altered to include the new research.

In 2014 we changed the name of our program from Targeted Natural Strategies (TNS) to the Four Pillar Gene Remediation Strategies (4P-GRS) program.

 

15. How  do  I  join LymphomaSurvival?

We admire survivors who take steps to become proactive in helping themselves.

We support these people 100% with a willingness to share things we have learned ourselves from knowledge and personal experience accumulated over nearly 30 years. 

Our team looks forward to having you as a member. You can register here .

Best in Health,

Robert G. Miller

 

 

 

 

 

 

 

Robert@LymphomaSurvival.com